Tag der offenen Tür war für die Gäste sowie für alle Teilnehmer ein großer Erfolg und ein großer Spaß!

 

 

 

Tag der offenen Tür 2023

Tag der offenen Tür war für die Gäste sowie für alle Teilnehmer ein großer Erfolg und ein großer Spaß!

 

 

Bericht der Rhönausfahrt vom 10.07. bis 17.07.2021

Erste Planungen begannen schon im Januar, u. a. mit einer Umfrage bei den Jugendlichen. Immerhin 6 Interessenten … Später kam dann die Nachricht, dass die Jugendherberge Gersfeld für die geplante Zeit ausgebucht war. Wir mussten also eine neue Unterkunft suchen. In Frage kamen die Jugendherberge Oberbernhards bei Hilders, ziemlich weit weg von der Wasserkuppe, und das djo-Jugendlandheim Rodholz bei Poppenhausen, ziemlich „in der Pampa“ am Fuße des Pferdskopfes und damit nahe der Wasserkuppe. Jens und ich entschieden uns für letzteres. Versuch macht klug …

Am Samstag, den 10.07., brachen wir mit 5 Jugendlichen und 6 Erwachsenen auf (ich mit 7 Modellen im Dachkoffer!) und kamen gegen 16:30 Uhr an.

 

20210710 082712

20210710 082345

DSC 2943

20210717 140837

Nach dem Check-in (mit Vorlage der Corona-Testbescheinigungen) und Beziehen der Zimmer gab es ein leckeres warmes Abendessen. Unser erster Eindruck: Haus und Verpflegung sind richtig gut, jedenfalls besser als in der JH Gersfeld. Nach dem ersten Frühstück – Büffet mit allem, was das Herz – äh, der Magen – begehrt – war dann klar: hier fahren wir wieder hin!

 

20210715 202154

20210710 213427

Wie vorhergesagt, war Sonntag ein Regentag, und das war ganz gut: viele Modelle der Jugendlichen mussten erst einmal startklar gemacht werden. Nach dem Abendessen klarte es auf, so dass wir noch zur Wasserkuppe hoch fuhren und am Südhang flogen.

 

20210710 195732

20210714 202750

 

Montag war dann schönes Wetter, aber nur schwacher Wind. Wir flogen am Südhang, bevorzugt mit E-Seglern. Ohne Motor blieb eigentlich nur Ulis „Dart“ oben …

Dienstag ging es vormittags so weiter. Mittags kündigte sich dann Unheil an, das sich nachmittags in einem heftigen Regenguss entlud. Wir saßen trocken unter einem Schirm bei Kaffee und Kuchen.

 

20210710 212533

20210711 180158

DSC 2970

 

Mittwoch war unsere Unterkunft in einer Wolke, und es pieselte den ganzen Tag. Also war Bauen angesagt: Jens und Jörg werkelten an je einem Lidl-Flieger, Roland war mit Einstellen seiner Modelle beschäftigt, und ich machte den „Hurrikan“, einen 3-m-Oldtimer von Simprop, startklar. Nach dem Abendessen konnten wir bei ordentlich Wind noch am Südhang fliegen.

 

DSC 2989

DSC 2993

 

Donnerstag begann mit bedecktem Himmel und Wind aus SO, so dass wir unschlüssig waren, wo man fliegen könnte. Geöffnet war dann wieder der Südhang, und es ging erstaunlich gut. Meine beiden Flugschüler, Jesper und Mark, die mit ihren eigenen Modellen (DG-1000 mit Klapptrieb-werk bzw. Easy Star) auf meiner Anlage flogen, konnten reichlich Erfahrung sammeln.

P7120238

DSC 3048

DSC 3064

DSC 3068

DSC 3035

DSC 3013DSC 3038

 

Abends wurde für eine Schulklasse, die zwischenzeitlich eingetroffen war, gegrillt. Wir durften uns dranhängen und genossen Nackensteaks, Bratwürstchen und diverse leckere Salate im Ambiente des Grillplatzes mit überdachtem Freisitz. Hinterher wurde sogar noch zur Gitarre gesungen!

Freitags lag die Wasserkuppe erst einmal in einer Wolke. Wir machten bis ca. 13 Uhr das Segelflugmuseum unsicher, wo es immer noch Interessantes zu entdecken gibt.

20210716 103512

 

20210716 112737

 

20210716 115253

 

Danach war Fliegen an der Abtsrodaer Kuppe angesagt. Bei nördlichem Wind mit zuerst östlichem, später westlichem Einschlag und vor allem guter Thermik konnten schöne Flüge ausgeführt werden. Im Laufe des nachmittags und mit viel Zureden von Uli traute ich mich schließlich sogar, den „Hurrikan“ zu starten. Wegen des Pendel-Höhenruders hatte ich leise Bedenken, ob die EWD richtig eingestellt war. Offenbar ja: das Modell ging schnurgerade aus der Hand und flog wunderbar.

Fazit: Von 7 Modellen nur 3 geflogen, zuzüglich 2 Modelle der Jungs. Wetter ziemlich durchwachsen, aber doch ausreichend Möglichkeit zum Fliegen. Unterkunft und Verpflegung geradezu erstklassig: da wollen wir wieder hin!

 

DSC 3078

 

Text: Kurt Ploß

Tag der offenen Tür 2020 war für die Gäste sowie für alle Teilnehmer ein großer Erfolg und ein großer Spaß!

 

 

Die diesjährige Rhönfahrt stand lange unter einem großen Fragezeichen, weil die Jugendherberge Gersfeld infolge der Covid-19-Pandemie nicht für Besucher geöffnet war. Quasi in letzter Sekunde kam aber doch das erlösende „O. K.“ für die 7 Jugendlichen – Malte, Lasse und David Treu, Alex, Yahya, Felix und Jesper Delion – und 2 Betreuer (Volkmar und Jens). Die übrigen Erwachsenen (Uli, Wolfgang R., Wolfgang H., Michael B., Sven M., Rainer Schulze und Roland Schirmag – beides Ehemalige – sowie ich) waren in 2 Pensionen in Gersfeld untergebracht.

Das Osterfeuer im Jahre 2019 fand ausnahmsweise bei wunderschönem Wetter und relativ hohen Temperaturen statt. Da wir die letzten Osterfeuer klein halten bzw. ausfallen lassen mussten, freuen wir uns umso mehr, dass dieses Jahr das Osterfeuer bei strahlendem Sonnen schein stattfinden konnte.

 Bei bester Laune und einer leckeren Grillwurst wurde dem knistern des Feuers und ein paar Geschichten von dem einen oder anderem Vereinsmitglied gelauscht.

 

 

Man kann sagen wir begrüßen den Sommer 2019 und hoffen auf weitere so wunderschöne Tage.

Das traditionelle Neujahrsfliegen fand im Jahr 2019 wieder auf unserem schönen Modellflugplatz in Norderstedt statt.Bei einem schönen warmen Glühwein mit und ohne Umdrehungen und leckerem Essen wurden Pläne und Projekte, Neuanschaffungen und das ein oder andere private Erlebnis miteinander geteilt.

Aus Anlass des 40-jährigen Vereinsjubiläums wurde ein doppelter Tag der offenen Tür veranstaltet: Samstag, den 25. und Sonntag, den 26.08.2018 zeigten Mitglieder und Gastpiloten zahlreiche Modelle und eindrucksvolle Flugvorführungen.

IMG 6709 01

In diesem Jahr war alles anders: die Fahrt fand von Fr., dem 3.8., bis Fr., dem 10.8. (statt von Sa. auf Sa.) statt, die Unterkunft war in Gersfeld, und zwar für die 4 Jugendlichen und Volkmar in der JH, für 5 Erwachsene im Gästehaus Schleicher und zwei weitere im Hotel Sonne, und wir hatten die ganze Zeit strahlenden Sonnenschein.

Am 10.02.2017 haben sich wie jedes Jahr die MFGN'ler oder die die es werden wollen in der Halle am Falkeberg getroffen, um eine Nacht voller Flugspaß zu erleben. Neben interessanten Gesprächen über Modelle und Technik wurde bei Musik und Getränken die Fernsteuerung zum glühen gebracht. Es waren wieder Modelle aller Klassen mit von der Partie.

 Hallennacht 2017 1

 

Flugwetter

Heute
11°C
Luftdruck: 1020 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: SSO
Geschwindigkeit: 13 km/h
Windböen: 28 km/h
Morgen
16°C
© Deutscher Wetterdienst

MFGN Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Latest News + Date

Mitglieder Login